Ein Ferienjob als Aushilfe

Wer einen Ferienjob in Sommer sucht, dem werden häufig Jobs angeboten, in denen er als Aushilfe arbeiten kann. Hier ersetzt er Mitarbeiter, die Urlaub haben. So einen Ferienjob als Aushilfe gibt es in fast allen Branchen, was das Angebot besonders vielseitig macht. Das ist gut, denn die Nachfrage nach einem Ferienjob als Aushilfe stellt von Jahr zu Jahr. Inzwischen sucht sich jeder zweite Schüler einen Ferienjob. Dazu kommen noch die Studenten, die inzwischen auch vermehrt auf Jobsuche gehen, um in einigen Bundesländern zum Beispiel die Studiengebühren zahlen zu können. Besonders häufig sieht man die Schüler in der Ferienzeit an Kassen von Supermärkten, Discountern, Baumärkten und vielen anderen Geschäften. Hier entstehen durch das immer dichtere Netz von Einkaufsmöglichkeiten auch viele neue Jobs. Doch nicht nur hier, sondern auch in vielen großen Firmen wird nach Aushilfen gesucht. Hier können sie in der Fertigung oder im Büro nicht nur Geld verdienen, sondern bekommen auch einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens.

Dauer eines Ferienjobs als Aushilfe

Ein Ferienjob als Aushilfe kann unterschiedlich lange dauern. Ist genug Arbeit da, wollen die Arbeitgeber die Schüler und Studenten möglichst lange an das Unternehmen knüpfen. Wenn die Aushilfen öfters durchgewechselt werden, muss jedes Mal neu eingelernt werden. Das hält den Betrieb auf. Bei kleineren Unternehmen können die Aushilfen nur so lange beschäftigt werden, bis alle Mitarbeiter ihren Urlaub hatten. Dieser wird in der Regel so gelegt, dass immer ein Mitarbeiter fehlt und somit eine Aushilfe regelmäßig ihren Aufgabenbereich wechselt, aber immer etwas zu tun hat.