Ferienjob für Studenten

Das Studentenleben ist nicht mehr das, was es einmal war. Durch ein neues System mit Bachelor- und Master-Abschluß ist der Studienplan für viele Studenten deutlich voller geworden. Dazu kommen in einigen Bundesländern die Studiengebühren. Wer hier nicht von den Eltern unterstützt wird oder unterstützt werden will, braucht einen Studentenjob oder einen Ferienjob für Studenten. Je nach Studienplan ist manchmal das eine und manchmal das andere sinnvoller. Ein Ferienjob für Studenten kann nur in der vorlesungsfreien Zeit angenommen werden. Die Art der Arbeit ist vielen Studenten nicht sonderlich wichtig, Hauptsache das Gehalt stimmt. Es wird versucht in kürzester Zeit so viel Geld wie möglich zu verdienen, denn schließlich muss dieses dann für das gesamte nächste Semester reichen. Wer einen Studentenjob über das komplette Jahr hat, setzt seine Prioritäten anders. Hier spielt das Gehalt zwar immer noch eine große Rolle, doch da die Arbeit nicht auf wenige Wochen befristet ist, muss die auch Spaß machen.

Jobausschreibungen

Ein Ferienjob für Studenten zu finden, ist meist gar nicht so schwierig. Entsprechende Angebote werden an Universitäten und im Internet ausgehängt. Den passenden Job zu finden ist dagegen schon schwieriger. Hier kommt es ganz auf den Vorlieben an. Manche Studenten suchen nach einem Job am Schreibtisch, andere wollen in die Werkstatt und wieder andere am liebsten an der frischen Luft arbeiten. Die wohl begehrtesten Jobs sind so genannte HiWi-Jobs an der Universität. Hier können die Studenten direkt in den Instituten arbeiten und haben so auch einen großen Nutzen für ihr Studium. Diese Stellen sind allerdings meist nur als Studentenjobs zu bekommen, wer einen Ferienjob für Studenten sucht, hat ausserdem der Universität meist mehr Glück.