Ferienjob für Schüler

Besonders in den Sommerferien suchen viele Schüler einen Ferienjob, um sich das Taschengeld oder die Urlaubskasse etwas aufzubessern. Dabei kann es sich um die verschiedensten Tätigkeiten handeln. Doch ein paar Anforderungen haben die Teenager an den Ferienjob für Schüler auch. So sollte die Arbeit Spaß machen und am besten eine Tätigkeit sein, bei der mit anderen Gleichaltrigen zusammen gearbeitet werden kann.

Wo gibt es Ferienjobs?

Wer einen Ferienjob für Schüler sucht, der hat mehrere Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist meist, bei den Eltern oder bei Verwandten in der Firma unterzukommen. Hier muss sich meist weder beworben, noch vorgesprochen werden. Zudem finden sich in den Lokalteilen der Zeitung oder in den Stellenmärkten viele Jobangebote. Hier versuchen die Betriebe, die Schüler und Studenten als Urlaubsvertretung der Festangestellten an Bord zu holen. Neben Zeitungen hängen Geschäfte auch in ihren Schaufenstern freie Ferienjobs aus. Das wohl beliebteste Medium bei Jugendlichen ist das Internet. Auch hier kann der passende Ferienjob gefunden werden. Allerdings ist hier darauf zu achten, dass die Arbeitsstelle in der Nähe ist, denn Schüler sind oft nicht mobil genug, um weite Pendlerstrecken auf sich zu nehmen.

Die beliebtesten Ferienjobs

Ein beliebter Ferienjob für Schüler ist zum Beispiel Zeitung austragen oder Babysitten. Dies geschieht oft im Wohnort. Doch auf Kellnern oder beim Bäcker und in Eisdielen bedienen wird gerne gemacht. Wichtig ist dabei, dass die Bezahlung stimmt, denn bei einem Ferienjob für Schüler geht es in erster Linie darum in kürzester Zeit möglichst viel Geld zu verdienen. Dafür werden von den Schülern oft auch Tätigkeiten am Fließband in Kauf genommen.