Ein Ferienjob als Kellner

Der wohl beliebteste Job unter Schülern und Studenten ist das Kellnern. Ein Ferienjob als Kellner macht nicht nur Spaß, sondern kommt auch bei den Freunden gut an. Und das Image ist bei der Jobsuche unter Jungendlichen extrem wichtig. Zudem ist der Ferienjob als Kellner ein Job, in dem man sich Mühe geben muss. Das Gehalt ist meist nicht sonderlich hoch. SO nimmt das Trinkgeld einen wichtigen Part ein. Doch viel Trinkgeld gibt es nur, wenn die Gäste zufrieden sind. Damit die Gäste zufrieden sind, müssen die Kellner und Bedienungen immer freundlich sein und zügig arbeiten. Besonders beliebt sind Feuerwehrfeste oder andere Festlichkeiten in Bierzelten. Diese gibt es nur einmal im Jahr und somit sind die Gäste viel spendabler als in Bars und Kneipen. Zudem wird viel getrunken, was viel Umsatz bedeutet und somit auch viel Trinkgeld. Außerdem wird jede Bestellung gleich abgerechnet, so geben die Gäste mehrmals Trinkgeld.

Kellnern in einem Restaurant

Doch auch in Restaurants werden gerne Schüler und vor allem Studenten eingesetzt. Auch hier kann gut verdient werden und der Ferienjob als Kellner ist meist nicht ganz so stressig. Einen Ferienjob als Kellner zu bekommen, ist oft gar nicht so leicht, da die meisten Bars und Gaststätten dauerhaft personal suchen. Studenten kosten weniger und zudem kommen ihnen die Arbeitszeiten abends bis spät in die Nacht entgegen, da sie tagsüber in den Vorlesungen sitzen. Zudem sind die jung und belastbar. Ein Ferienjob als Kellner gibt es meist nur über einer kurze, begrenzte Zeit, in der das eigentliche Personal im Urlaub ist. Wenn es sich hierbei auch im Studenten handelt, wird es umso schwieriger, da diese in den Semesterferien auf jeden Fall auch arbeiten wollen.